03.08.2016 Industrie

Neuer Verband „Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle“

Jan Peter Hinrichs
Jan Peter Hinrichs ist der Geschäftsführer des neuen Verbandes. Foto: BUVEG

Am 1. August wurde der neue Verband „Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle“ (BUVEG) gegründet. Gründungsmitglieder sind BASF, Deutsche Rockwool, Fachverband Mineralwolleindustrie (FMI), Industrieverband Hartschaum, Knauf Insulation, Saint-Gobain Isover und Ursa Deutschland.

Geschäftsführer des neuen Verbandes wird Jan Peter Hinrichs. Er wird seine Tätigkeit zum 1. September 2016 am Verbandssitz in Berlin aufnehmen. Hinrichs war zuvor in Holzkirchen Geschäftsführer der Fraunhofer-Allianz Bau, die einen Zusammenschluss von 15 Forschungseinrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft zur Bündelung der wissenschaftlichen Kompetenz beim Thema Bau darstellt.

Aufgabe des Verbandes ist es, ein kompetenter Vertreter aller an einer energieeffizienten Gebäudehülle interessierten Gruppierungen und Unternehmen auf Bundesebene zu sein. „Dabei sollten nicht technische oder produktbezogene Themen im Vordergrund stehen, sondern über ein weit gespanntes Mitgliedernetz Themen und Fragen aus dem Bereich Gebäudehülle für politische und journalistische Kreise aufgearbeitet und in Gesprächen, Stellungnahmen und Studien diskutiert werden.“, erklärt Michael Wörtler, Vorstandsvorsitzender der Saint-Gobain Isover.